Erfurter Bahn

Ganz im Dienst ihrer Kunden

Die Erfurter Bahn GmbH ist ein Eisenbahnunternehmen mit Tradition. Bereits 1912 nahm sie als „Industriebahn“ der Stadt Erfurt ihren Betrieb auf und war viele Jahrzehnte ein reiner Güterverkehrsbetrieb. 1998 kam der Schienenpersonennahverkehr hinzu. Er bildet inzwischen die tragende Säule des Unternehmens. Dank hoher Kundenorientierung, attraktiver Serviceleistungen und moderner Fahrzeuge präsentiert sich die Erfurter Bahn GmbH heute als Dienstleistungsunternehmen, dem die Fahrgäste, Industriekunden sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft vertrauen.

Zurzeit legt die Erfurter Bahn GmbH gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen Süd•Thüringen•Bahn GmbH auf einem Streckennetz von insgesamt 973 km jährlich rund 10 Millionen Fahrplankilometer in Thüringen, Bayern, Sachsen-Anhalt und Sachsen zurück und befördert rund 9 Millionen Fahrgäste. Erfurter Bahn GmbH und Süd•Thüringen•Bahn GmbH beschäftigen zusammen 470 Mitarbeiter und haben einen Bestand von 92 modernen Regio-Shuttles RS1 der Firma Stadler, einen ITINO VT 201 sowie zwei Diesellokomotiven V100 für den Güterverkehr im Einsatz. Denn: Auch der Güterverkehr spielt im Unternehmen nach wie vor eine wichtige Rolle.

Der Betriebsstandort befindet sich am Hauptsitz der Erfurter Bahn GmbH – in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt. Dort laufen alle Bereiche mit Verwaltung, großen Werkstätten, Leitstelle und Ausbildung zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.erfurter-bahn.de.