ZVNL SCHICKT SONDERZÜGE ZUR HOBBY-MESSE

• Zusätzliche Verbindungen am Sonnabend vom und zum Leipziger Hauptbahnhof
  • Zweckverband beauftragt Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
  • 22. „Modell – Hobby – Spiel“ von Freitag bis Sonntag auf der Neuen Messe

Leipzig, 28.09.2017 – Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) lässt zur „Modell – Hobby – Spiel“ zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Leipzig Messe drei Sonderzüge rollen. Sie verkehren am besucherstarken Sonnabend (30.09.2017) um 9.10 Uhr und 10.10 Uhr ab Hauptbahnhof sowie retour um 17.39 Uhr ab Messe. Dazu werden die Linien RE 17 beziehungsweise SE 15, aus Eisenach und Saalfeld kommend, für den Messeverkehr verlängert. „Wie schon zuletzt bei der Buchmesse wollen wir den Besuchern eine bequemere Anreise ermöglichen, indem wir mit den Sonderzügen die vorhandenen Verbindungen von dem zu erwartenden Andrang entlasten“, sagt ZVNL-Vorsitzender Kai Emanuel.

Bestellt hat der ZVNL die zusätzlichen Leistungen bei der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH aus Halle. „Wir freuen uns, dass sich kurzfristig eine Lösung finden ließ und wir eine entsprechende Vereinbarung abschließen konnten“, so ZVNL-Geschäftsführer Oliver Mietzsch. „Eigentlich ist Abellio nicht zwischen Hauptbahnhof und Messe unterwegs, doch die Kapazitäten von DB Regio waren an diesem Wochenende bereits ausgeschöpft.“

Die „Modell – Hobby – Spiel“ ist mit rund 100.000 Gästen die bundesweit besucherstärkste Publikumsmesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten, Handarbeiten und Spiel. In diesem Jahr erlebt sie bereits ihre 22. Auflage. Deutschlands größter Hobbyraum (90.000 Quadratmeter) öffnet vom 29. September bis 1. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag bis 17 Uhr, seine Pforten

Über den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL):

Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) plant, organisiert und finanziert den regionalen Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Als einer von fünf Aufgabenträgern im Freistaat Sachsen ist er für die Stadt und den Landkreis Leipzig sowie den Landkreis Nordsachsen zuständig. Auf diesem Gebiet sorgt der ZVNL dafür, dass den Bewohnern und Gästen des Großraums Leipzig ein attraktives und zuverlässiges Angebot an Regionalverbindungen bereitgestellt wird. Der Zweckverband bedient ein Gebiet von ca. 4.000 Quadratkilometern mit ca. 1 Mio. Einwohnern, 500 km Streckennetz und 108 Haltepunkten. Die jährliche Zugkilometerleistung liegt bei etwa 10,9 Millionen.

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE:

ZVNL | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emilienstraße 15, 04107 Leipzig
Tel: 0341 22 58 6 – 0 | Mail: presse@zvnl.de Auf unserer Website: www.zvnl.de/presse