Die Erfurter Bahn arbeitet derzeit intensiv, um in der gegenwärtigen schwierigen Situation flexibel auf die jeweilige Lage eingehen zu können. Um die Fahrgäste auch in diesen Tagen stabil und sicher zu befördern und gleichzeitig unser Personal so gut wie möglich vor Ansteckung zu schützen, gilt seit Dienstag, den 24. März 2020 ein verschlankter, aber stabiler Grundfahrplan für die Linien der Elster Saale Bahn.

Auf der Webseite der www.erfurter-bahn.de wurde auf der Startseite für betroffene Fahrgäste ein Schnellzugriff auf die wichtigsten Informationen zu den aktuellen Fahrplänen und Öffnungszeiten der Kunden- und Service-Center eingerichtet. https://www.erfurter-bahn.de/aktuelles/wichtig-aktuelle-lage.html

Wichtige Informationen zum Fahrplan im Netz der Elster Saale Bahn:

Kunden- und Service-Center der Erfurter Bahn

Übergangsweise müssen die Öffnungszeiten und Dienstleistungen der Kunden- und Service-Center der Erfurter Bahn an die Auswirkungen der Pandemie angepasst werden. Auf den erhöhten Informationsbedarf unserer Fahrgäste reagieren wir beispielsweise mit einer stärkeren Präsenz im Kundencenter der Erfurter Bahn im Hauptbahnhof Gera. Servicetelefon: 0361 74207 250
Alternativ ist das Kundencenter Gera während der Öffnungszeiten erreichbar unter: 0365 77 35 71 33

Zum Kauf der Fahrkarte werden aus aktuellem Anlass der online-Kauf bzw. die unbare Zahlweise an den Automaten an den Stationen und in den Zügen der Erfurter Bahn empfohlen.

Sicherheit in den Zügen:
Zur Sicherheit unserer Fahrgäste werden Haltestangen, Armlehnen, Griffe, Türdrücker, Fahrkartenautomat in unseren Zügen der Erfurter Bahn täglich einer besonders gründlichen Reinigung und Desinfektion unterzogen. Ansonsten gelten die bekannten Vorsorgehinweise des Robert-Koch-Instituts wie gründliches Händewaschen oder die schnelle Entsorgung von benutzten Taschentüchern.

Bei einem von Behörden festgestellten Corona-Verdacht wird der betroffene Bereich im Zug gesperrt und nach der Fahrt professionell gereinigt und desinfiziert. Die Fahrgäste werden durch das Zugpersonal informiert, dass sie ihre Kontaktdaten hinterlegen sollen, um von den Behörden im Bedarfsfall kontaktiert werden zu können.

Alle wichtigen Informationen – sowohl zur Fahrplangestaltung bei der Erfurter Bahn als auch zu Schließungen bzw. Öffnungszeiten der Kunden- und Service-Center – werden ständig auf der Website der Erfurter Bahn aktualisiert: www.erfurter-bahn.de, Startseite: „Wichtige Informationen zur aktuellen Lage“.

Um Überlastungen der Service-Telefonnummer der Erfurter Bahn GmbH – 0361 74207 250 – zu vermeiden, werden Fahrgäste gebeten, alternativ während der Öffnungszeiten des Kundencenters Gera die folgende Rufnummer zu wählen: 0365 77 35 71 33 bzw. bei allgemeinen und weniger dringlichen Anfragen eine kurze Mail an kundencenter@erfurter-bahn.de zu schreiben. Die Mitarbeiter der Erfurter Bahn bemühen sich um eine kurzfristige Rückmeldung.